East Pride 2023: „Homosexualität ist für alle da“

Symbolbild
Bild: Franz P. Sauerteig / Pixabay Symbolbild Bild: Franz P. Sauerteig / Pixabay

Aus der Einladung:

Am 24. Juni finden in diesen Jahr sowohl der Marzahn Pride als auch zum dritten Mal der East Pride in Berlin statt. Während der Pride 2021 noch zur Stern-Demo gehörte, wurde er im letzten Jahr als eigenständiges Event gefeiert. Das Orga-Team beruft sich dabei auf die Tradition der unabhängigen Lesben- und Schwulenbewegung in der DDR.

Auch in diesem Jahr zieht die Demonstration, organisiert von u. a. Anette C. Detering und der GayChurch Berlin, wieder durch die östlichen Berliner Wohngebiete: Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Gethsemanekirche. Neu ist hingegen der inhaltliche Schwerpunkt der Demo, der sich erstmals auf ein Land außerhalb von Europa bezieht: Das Orga-Team möchte auf die Situation der LGBTIQ* Community in Uganda aufmerksam machen, wo kürzlich eines der queer-feindlichsten Gesetze der Welt verabschiedet wurde. Die Demo-Route verläuft durch Prenzlauer Berg, über den Alexanderplatz und wird vor der Botschaft der Republik Uganda, in der Axel-Springer-Straße 54a/D, enden.

Das neue Motto des East Pride „Homosexualität ist für alle da“ soll verdeutlichen, dass „Homosexualität eine positive und friedensstiftende Kraft ist, die alle Menschen bewegen kann.“