Hanna-Renate-Laurien Rede 2025 des Politischen Bildungsforums Berlin

Bartek Gizinski, Jens Kleinsteuber, Anthony Margraf, René PowilleitBartek Gizinski, Jens Kleinsteuber, Anthony Margraf, René Powilleit

Auf Einladung des Politischen Bildungsforums Berlin der Konrad-Adenauer-Stiftung konnten wir heute Abend dabei sein: In einer beeindruckenden Rede hat Ute Bonde, Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, den Wert von Demokratie und Verantwortung der Gesellschaft in den Mittelpunkt gestellt.

Hanna-Renate Laurien:

* geboren 15.April 1928 in Danzig

† gestorben 12. März 2010 in Berlin

Oberstudiendirektorin, Landesministerin, Senatorin, Präsidentin des Abgeordnetenhauses 

Politiker wie sie nennt man heute authentisch. Weil sie sich nicht verbiegen lassen und zu ihren Grundwerten und Meinungen stehen. Hanna-Renate Laurien war so eine Frau. Standfest und unerschrocken, charmant, kämpferisch und resolut, streitbar und versöhnlich: dies sind die Adjektive, die mit ihrem Namen in Verbindung gebracht werden. Antrieb all ihres Handelns war der christliche Glaube, in dem sie tief verwurzelt war.

„Hanna-Renate Laurien zitierte häufig Voltaire mit den Worten: „Ich werde Ihre Meinung bis an mein Lebensende bekämpfen, aber ich werde mich mit allen Kräften dafür einsetzen, dass Sie sie haben und aussprechen dürfen.“ 

Vielen Dank für die Einladung und den Austausch.